Anzeige

Neu bei Equimondi

Ausbildungsserien und Praxisbeispiele

Unterricht bei Andrea Bethge – playful.piaffe

29.11.2017

Auftakt unserer Trainertest Reihe.

Vorwärts - Abwärts? Ja, natürlich, aber bitte klassisch!

28.11.2017

„Vorwärts – Abwärts“ nach den Grundgedanken der Naturalclassic®– Ausbildung von Reitern und Pferden.

Pferde sind Athleten!

Sie sind uns in zahlreichen Körperfunktionen weit überlegen. Sollten wir Menschen uns tatsächlich anmaßen, diesem Athleten seine Fähigkeit abzusprechen, in wahrhaftiger ...

Pferdegesundheit

Thermografie - Vorsorge und bildgebende Diagnostik für Pferde

26.11.2017

Thermografie kann gesundheitliche Probleme erkennen, bevor das Pferd Schmerzen zeigt. Entzündungen, Hämatome, Blockaden und andere Probleme lassen sich über die Wärmebildkamera orten. Thermografie kontrolliert ebenfalls den Sattel und kann mitunter sogar Leben retten...

Ich grüße Euch!

23.11.2017

Liebe Equimondi Fans! Ich freue mich, heute erstmalig meinen Blog auf dieser tollen Seite enweihen zu dürfen. In der nächsten Zeit werde ich Euch immer wieder an Aktivitäten teilhaben lassen, die hier im Naturalclassic Zentrum stattfinden. Bisher ist noch sehr wenig von meiner Arbeit im Netz zu...

"Stallgassen-Themen"

Blossom - suspendiert

21.11.2017

Was Blossom so meint...

Lernen & Verhalten

Medical Training - zur entspannten Gesunderhaltung unseres Pferdes

06.11.2017

Für viele Pferde ist eine tierärztliche Untersuchung der blanke Horror. Der Besuch des Hufbearbeiters wird zum Abenteuer und die Wurmkurgabe zum nervenaufreibenden Kraftakt. Das muss nicht sein….

Atemwege und Atemwegserkrankungen

Neue Wege in der Pferdeinhalation

06.11.2017 - Advertorial

Viel Pferde leiden unter Atemwegsbeschwerden und Krankheiten wie COPD und Allergien. Die Firma Oxygenconcept stellt eine Behandlungsalternative vor.

Biomechanik für Reiter

Weiche Fesseln und Durchtrittigkeit

24.10.2017

Wann ist ein Pferd durchtrittig und was heißt das eigentlich für den Reiter? Unser Biomechanik Experte Ralf Döringshoff erklärt.

Stoffwechsel

Effektvoller Ausgleich von Nährstoff-Dysbalancen beim Equinen Cushing Syndrom

23.10.2017 - Advertorial

Das Equine Cushing Syndrom (ECS) ist die häufigste hormonelle Erkrankung bei älteren Pferden und Ponys (ab 15 Jahren). Pferde und Ponys jeder Rasse und jeden Geschlechts können an ECS erkranken.

Lernen & Verhalten

Schmerzensangelegenheit - Wie erkennt man Schmerzen beim Pferd?

25.09.2017

Könnte ein Pferd einfach sagen „Ich habe Schmerzen.“ so wie Menschen das können, wäre es für den Besitzer kein Problem, den Schmerz so schnell wie möglich zu lindern oder therapeutisch zu behandeln.

Doch genau hier liegt das Problem: Da sich Pferde eben nicht verbal äußern können, muss der Mensch...

Expertenteam

Ralf Döringshoff
  • Besamungstechniker für Pferde
  • Pferdewirtschaftsmeister Zucht+Haltung
  • Trainer Leistungssport (mit Lütke-Westhues-Auszeichnung)
  • Osteopath und Physiotherapeut f. Pferde n. Welter-Böller
Dr. Kathrin Irgang
  • Veterinärmedizin
  • Ernährungsberatung Kleintiere
  • Führt eine Ernährungsberatungspraxis für Pferde, Hunde und Katzen
Equimondi Special